Photoshoppen

Ich habe mir gedacht, dass ein kleiner Einblick in die geheimnisvolle Welt der Fotobearbeitung ganz interessant sein könnte, also habe ich hier ein paar Beispiele für Fotomontagen ausgegraben, die ich mit Photoshop erstellt habe.

 

Es ist gar nicht so leicht, ein stimmiges Bild zu bekommen, wenn Qualität, Kontrast und Farbe der Bilder so unterschiedlich sind. 

 


Von einem Tagesausflug nach Den Haag an die holländische Küste, habe ich einige Fotos mitgebracht. Wie ihr seht, kann man mit Hilfe von Fotomontagen einiges aus Bildern, die auf den ersten Blick nicht besonders aufregend wirken, herausholen.

 

Eine weitere Schwierigkeit ist, die Licht- und Schattenverhältnisse der Fotos anzupassen.   

 

 

 


Obwohl mir das asymetrische Bild des Hirsches gut gefiel, tat mir das Tier doch etwas leid und ich habe dem armen Hirsch das fehlende Geweih geschenkt. Fotomanipulation ist schon was schönes, wenn man den Tieren damit ein bisschen Selbstwertgefühl und Stolz wiedergeben kann :D   

 

Aber auch wenn es oft so scheint, digitale Fotobearbeitung ist längst keine Zauberei mehr. Manchmal ist es sogar schon beinahe traurig, wie viel Manipulation in Bildern steckt, die einem Natürlichkeit verkaufen wollen ...

 

Fazit: mit etwas Geduld und der richtigen Software kann man auch aus unspektakulären Fotos etwas machen. Mit einfachen Mitteln, wie z.B. etwas Nebel oder Rauch schafft man es auch schnell und einfach Spannung und Emotionen zu erzeugen.

 

 

Fragen hierzu beantworte ich euch gerne! Ein paar weitere Fotomontagen findet ihr hier >>